Honda CB-1 Forum, NC27, CB1, 400 Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Motorleistung/ Version

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dietmar
newbie
newbie



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.03.2017
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 16:19    Motorleistung/ Version Antworten mit ZitatNach oben

37kw/ 10.600 1/min ; "ohne Leistungsbeschränkung" ... so stehts im Brief/ Schein. Wie kann das sein? Ich dachte, "ohne Leistungsbeschränkung" wäre 42kw/ 11.100 ....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
joybiker
semiprofi
semiprofi



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 291
Wohnort: ganz weit im Westen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

in meiner "ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG" (Fahrzeugschein) vom: 01.09.92 (Erstbesitzer) steht 42/11500 186 Km/h.
Meine CB1 NC 27 ist ein sog. Japan=Export nach USA Import=von USA nach D exportierter "Freier Händler-Einkauf"... etwas kompliziert..
Verkauft wurden davon ca. 2 tausend Stück - alle mit "Sonder-Einzelzulassung" von den sog. "Freien Händlern"= keine HONDA Vertragshändler..

Als HONDA Deutschland-Niederlassung in Offenburg/Frankfurt - gewisse Verkaufschancen sah bei diesem Modell, haben die die restlich verfügbaren und in USA/Kanada schwierig abzusetzenden Restbestände (Wirtschaftsflaute/Arbeitslosigkeit hoch..) dort aufgekauft und mittels "nachgeschobener Typprüfung" beim BVA "homologisiert"..ächtzzz

Somit war auch für die "verwaisten CB1ser=Free-Dealer-Modelle" die Ersatzteilversorgung gesichert.

So - zu Deinem KW/PS Eintrag: Weshalb dort eine verminderte KW Angabe steht ? Kann ich Dir leider nicht beantworten .. ABER DAS dafür zustängie STRASSENVERKEHRSAMT resp. die übergeordnete Zulassungsbehörde= BVA und deren zuständige Typ-Prüfbehörde .

Ob HONDA die off. importierten CB1ser mit geringerer KW Angabe homologisiert hatte..? Vermutlich: NICHT eher liegt hier ein Eintragungsfehler vor..resultierend aus einer urtümlichen Zulassung auf eben diese: 37 KW...

Tip meinerseits: Gehe mit deinen Zulassungspapieren zum örtlichen Straßenverkehrsamt, stelle dort das Problem dar (immer beim zuständigen Abteilungsleiter !..nicht abwimmeln lassen...) berufe dich auf "Erstzulassungspapiere von Bekannten" und .. falls das nicht erfolgreich endet: STELLE EINE schriftliche ANFRAGE beim BUNDESVERKEHRSAMT perEinschreiben mit Rückschein. auf deren mail-dienst würde ich mich NICHT unbedingt verlassen..
Noch'n tip: Frage mal beim TÜV oder bei deren Konkurrenz nach.. und schildere denen die Misere.Freundlicher Service fragt notfalls bei deren Hauptzentrale die Daten für die CB1 NC 27 ab.Die speziellen Baujahre sollten hier keine Einschränkung aufweisen.

Genug "fachgesimpelt" .. mach's einfach..und schreib mal das Ergebnis für deine Recherche hier in's forum.

Gruß an ALLE im forum und außerhalb

Christoph alias joybiker..immer noch mit den zwei lieben
cat cat

P.S.:Meine Zulassungsbehörde resp. TÜV-Stelle ist die für DÜREN/KÖLN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dietmar
newbie
newbie



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.03.2017
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2017, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Danke für ausfühliche info. Aber wahrscheinlich werde ich keine Papiere ändern.... Nur zusehen, dass sie 57PS hat ... Smile Wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hutchence
advanced newbie
advanced newbie



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 27.05.2016
Beiträge: 93
Wohnort: Nähe Bonn


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2017, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.......bei mir steht 42/11500
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Glastiger
newbie
newbie



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2017, 08:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,
ich habe gerade meine CB 1 von 34 auf 57 PS umschreiben lassen. War vorher beim TÜV,
der überprüft hat, wie hoch sie dreht. Im Stand geht meine bis auf 14 500. Im letzten Gang
auf 13 500. Das Tacho zeigt dann knapp 120 Meilen ( fast 200 km/h ) an. Wenn Deine das auch schafft, weißt Du genau, daß die offene Leistung da ist.
Ich habe hier noch einige zeitgenössische Hefte mit Berichten über die CB 1 liegen. Die 50 PS
Regelung war wohl damals versicherungstechnisch interessant. Die Drosselung erfolgt über
Reduzierscheiben in den Ansauggummis. Ist also relativ einfach zu entfernen.
Freundliche Grüße - Glastiger!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rocco
advanced newbie
advanced newbie



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 67
Wohnort: Randberlin Nordost


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 20:34    Re: Motorleistung/ Version Antworten mit ZitatNach oben

« Dietmar » hat folgendes geschrieben:
37kw/ 10.600 1/min ; "ohne Leistungsbeschränkung" ... so stehts im Brief/ Schein. Wie kann das sein? Ich dachte, "ohne Leistungsbeschränkung" wäre 42kw/ 11.100 ....


Das ist eine komische Formulierung, das stand auch bei den 100 PS meienr FZR so im Brief ab Werk.

Sicher gab es damals auch irgendwo ein Gutachten für 50 PS, wegen der Ersparnis von ein paar Mark Versicherung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dietmar
newbie
newbie



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.03.2017
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2017, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mal nachgesehen (Vergaserbatterie entfernt) : da ist nichts drin (keine Reduzierscheibe). Die Gummis sind schön an den Zylinderkopf angepasst.
Könnte trotzdem mehr Leistung haben Wink Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Alrik
advanced newbie
advanced newbie



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 94
Wohnort: Höchst i. Odw.


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2017, 22:39    Re: Motorleistung/ Version Antworten mit ZitatNach oben

« Dietmar » hat folgendes geschrieben:
37kw/ 10.600 1/min ; "ohne Leistungsbeschränkung" ... so stehts im Brief/ Schein. Wie kann das sein? Ich dachte, "ohne Leistungsbeschränkung" wäre 42kw/ 11.100 ....

Die Formulierung ist verwirrend, weil jeder gleich an ne Drosselung denkt, aber das hat damit nix zu tun. Motorrad mit bzw. ohne Leistungsbeschränkung hat etwas zu tun mit der tatsächlichen Leistung und dem Leistungsgewicht.
Einfach ignorieren. Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Das Honda CB-1 Forum (NC27, 400cc, CB1) Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
 
 Zeyz CB1 Seite  :: HONDA.DE  :: www.moto25.de