Honda CB-1 Forum, NC27, CB1, 400 Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Nockenwellen!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raceface
newbie
newbie

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:14    Nockenwellen!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

wer mal ein bisschen lust auf Mehr Leistung hat (wer hat das nich??) sollte mal bei www.gw-racing-parts.de vorbei schauen!! Da gibts die Hausgemachten TORNADO-Nockenwellen im Tausch!

Gruß!!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
cb-1
amateur
amateur

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm . . . ich denke da gehört schon noch ein wenig mehr dazu.

Nur die scharfe Nockenwelle bringt dir nicht viel, da muss auch der Rest, wie Einlaß, Hubraum und Auslaß stimmen damit die Investition sinnvoll wird.

Soweit ich das auf der Hompage richtig gelesen habe, werden die Originalnockenwellen nur umgeschliffen. Aber "Tornado" liest sich schon einmal sehr schnell .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
raceface
newbie
newbie

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 23:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wenn du die Homepage richtig gelesen hast wird dir bestimmt auch aufgefallen sein das in der Beschreibung "gutes Straßenprofil" steht!! Und da denke ich mal das die Nockenwellen nicht so extrem hochgezüchtet sind und damit die Modifikationen die du geschrieben hast nicht wirklich notwendig sind!! Natürlich ist das alles noch Leistungsfördernder, aber wer will denn schon so viel Kohle in die kleine reinballern? Ich bin froh das es überhaupt ordentliche Motor Tuningteile für dieses seltene Mopped gibt!!!

Gruß!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Margie
mega-profi
mega-profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für die paar PS mehr lohnt es sich nicht so einen aufwand zu betreiben... jedenfalls nicht bei der CB-1!

meine meinung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
cb-1
amateur
amateur

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was soll mir denn die Nockenwelle bringen? Ich halte vom Austausch einer Nockenwelle -ohne Optmierung der Brennräume und Ein- & Auslassventile- nichts, da das Gesamtpaket nicht mehr stimmig ist. Natürlich ist jeder sein eigener Herr und völlig frei mit seinem Motorrad diese "Tunning"-maßnahme durchführen zu lassen. Ich behaupte einfach das es nicht viel bringen wird und in keiner Relation zum Aufwand steht.
Margie
mega-profi
mega-profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« cb-1 » hat folgendes geschrieben:
Was soll mir denn die Nockenwelle bringen? Ich halte vom Austausch einer Nockenwelle -ohne Optmierung der Brennräume und Ein- & Auslassventile- nichts, da das Gesamtpaket nicht mehr stimmig ist. Natürlich ist jeder sein eigener Herr und völlig frei mit seinem Motorrad diese "Tunning"-maßnahme durchführen zu lassen. Ich behaupte einfach das es nicht viel bringen wird und in keiner Relation zum Aufwand steht.

genau

Falk
fullprofi
fullprofi

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für das Geld kannste auch Nockenwellen der 400CBR NC23 nehmen, bringen das gleiche. Wenn de dann noch etwas Geld übrig hast, dann hol dir die Kolben der NC29 dazu....

Bastler 01
advanced newbie
advanced newbie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo raceface,

Nockenwellen alleine bringen in den wenigsten Fällen den gewünschten Erfolg.

Der Motor von der CB-1 ist schon recht gut abgestimmt, um damit auf der Straße schnell unterwegs zu sein.

Ich denke, wenn Du das Geld in gute Reifen und ggf. eine Fahrwerksoptimierung steckst, bringt das wesentlich mehr.

Die Teilnahme an einem Renntraining - wo Du Dein Bike richtig zu bedienen lernst - ist dann das Tüpfelchen auf dem "i" .

Die Serienleistung reicht dann völlig aus, um schneller als der Rest zu sein

Bastler 01

raceface
newbie
newbie

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bastler,

ordentliche Reifen hab ich drauf (Metzeler Sportec M3)und ein Renntraining hab ich meiner meinung nach auch nicht unbedingt nötig!!!
Ich hab schon einige Moppeds fertig gemacht die 3mal soviel Kubik hatten wie ich (z.B. 12er Bandit/Buell XB 12R)!!! Die Nockenwellen waren nur ein gut gemeinter Tipp! Für jemanden der das letzte quentchen Leistung aus der kleinen heraus holen will ist das bestimmt eine sinnvolle inwestition (wenn mann das nötige Kleingeld hat)! Ich werde meiner kleinen eh bald einen CBR 600 PC25 Motor spendieren!!!

Gruß an alle!!!

Margie
mega-profi
mega-profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 01:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« raceface » hat folgendes geschrieben:
Ich werde meiner kleinen eh bald einen CBR 600 PC25 Motor spendieren!!!

hast schon einen? schon mitm tüv geredet?

cb-1
amateur
amateur

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 07:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« raceface » hat folgendes geschrieben:
Hi Bastler,

ordentliche Reifen hab ich drauf (Metzeler Sportec M3)und ein Renntraining hab ich meiner meinung nach auch nicht unbedingt nötig!!!
Ich hab schon einige Moppeds fertig gemacht die 3mal soviel Kubik hatten wie ich (z.B. 12er Bandit/Buell XB 12R)!!! Die Nockenwellen waren nur ein gut gemeinter Tipp! Für jemanden der das letzte quentchen Leistung aus der kleinen heraus holen will ist das bestimmt eine sinnvolle inwestition (wenn mann das nötige Kleingeld hat)! Ich werde meiner kleinen eh bald einen CBR 600 PC25 Motor spendieren!!!

Gruß an alle!!!

Bastler 01
advanced newbie
advanced newbie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo raceface,

sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen/ belehren

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele "Schrauber" glauben, mit einer Nockenwelle oder einem anderen Vergaser sofort einen riesen Leistungsschub zu bekommen. Schaut man dan das restliche Fahrzeug an (egal ob Motorrad oder Auto) ist der Zustand eher bedauernswert bis gefährlich.

Ein verchromtes Auspuffrohr macht was her, Reifen sind immer rund und schwarz - da tut´s dann auch was gebrauchtes

In den Foren ist ist schwierig den Diskusionspartner richtig einzuschätzen, man kennt sich ja nicht. Bei dir handelt es sich offensichtlich um jemanden, der das Pferd von der richtigen Seite her aufzäumt

Vielleicht lernt man sich mal persönlich kennen.

Bis bald und Hellau

Bastler 01

raceface
newbie
newbie

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bastler,

ich seh das bestimmt nich als angiff oder belehrung o.ä.!!!
Ich Persönlich stehe nun mal auf fein abgestimmte und bearbeitete Motoren !! Es war halt nur erstaunlich zu sehen das so ein großer Tuner wie Großewächter (zu vergleichen mit LKM und Kainzinger) Teile für die CB-1 im Angebot hat!!! Und deswegen dachte ich es passt hier rein!
Ich kann nur von meiner kleinen reden und die ist im bestzustand!!! Aber ich weis was du meinst und sowas ist mir auch ein Dorn im Auge!!! Ich hätte auch mal lust dich zu treffen! (´n bisschen heizen )

P.S. (an Margie): ich hätte nen PC 25 Und PC 31 zur Auswahl

Gruß Christian!!!

Margie
mega-profi
mega-profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aha, dann viel spaß beim basteln
schon mitm tüv geredet? hattest gar nix drauf gesagt

Bastler 01
advanced newbie
advanced newbie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo raceface,

schauen wir mal, was der Sommer bringt. Vielleicht bietet sich das geplante Treffen an, sich kennen zu lernen.

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet, mit einem kurzen Sonntagsausflug ist wohl eher schwierig

Mit der Heizerei sieht bei uns schlecht aus, was sich die Trachtengruppe mittlerweile an technischem Equipment zugelegt hat, Hut ab. Da ich meinen Lappen beruflich brauche, habe ich mich zwischenzeitlich stark zurück genommen - jaja, die gute alte Zeit

Bezüglich fein "abgestimmter Motörchen" stimme ich dir zu, das ist auch das, was ich meinte, die Mischung ( Abstimmung) macht´s. Ich habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt (beim Auto) für bestimmte "Tuningteile" die zwar Spitzenleistung brachten, aber hinterher unfahrbar waren.

Der Weg eines anderen Motors in der CB-1 ist natürlich ein genialer Schachzug, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum...

Halte uns über Dein Projekt auf dem Laufenden

Viele Grüße

Bastler 01

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: