Honda CB-1 Forum, NC27, CB1, 400 Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Tacho umbauen auf km/h

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bastler 01
advanced newbie
advanced newbie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 23:29    Tacho umbauen auf km/h Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Hier möchte ich kurz eine einfach Lösung präsentieren, um an einen "KM-Tacho" zu kommen.

Im Forum fand ich eine Hinweis auf die Firma www.newtacho.de Ich nahm Kontakt mit Herrn Schramowski auf und fragte nach Tachoscheiben für die CB1 mit KM-Angabe.

Nach sehr kurzer Zeit bekam ich per Mail einen Entwurf, wie die Sache aussehen könnte. Ich hatte noch einige kleine Änderungswünsche die umgehend realisiert wurden. Da ich die Mechanik des Tachos unverändert gelassen habe wird die Wegstrecke immer noch in Meilen angezeigt, das ist aber im Fahrbetrieb völlig unerheblich.

Nach der verbindlichen Bestellung dauerte es keine Woche und ich hatte die Tacho – und Drehzahlmesserscheiben bei mir Zuhause.

Bei der Lieferung war eine Montageanleitung dabei, wenn man sich daran hält klappt der Umbau recht gut.

Abweichend von der Montageanleitung habe ich den Endanschlag für die Tachonadel im originalen Ziffernblatt belassen und auf dem Schrottplatz einige Autotachos geschlachtet um die passenden Stifte für den Anschlag zu finden.

Die Scheiben sind dünner als das Original, deshalb benötigt man ein paar Unterlegscheiben um die passende Höhe des Ziffernblattes einzustellen. Alle Bohrungen usw. sind passgenau angebracht

Das Ziffernblatt ist im Bereich der Ziffern durchscheinend (wie beim original Ziffernblatt). Um die orangefarbenen Ziffern zu erhalten habe ich von hinten einfach Folie aufgeklebt.

Nachfolgend einige Fotos vom Umbau

Der zerlegte Tacho

Image

Vergleich der Ziffernblätter (Es ist ein geringfügiger Farbunterschied zu original Ziffernblatt da ich die Aisführung in matt schwarz gewählt habe. Bei glänzend schwarz ist das Ziffernblatt "schwärzer")

Image

Die Kleinteile wie Tachonadel, Schrauben für das Ziffernblatt, Endanschlag und Lampe für den Seitenständer

Image

Unterlegscheiben

Image

Fertiger Tacho (man sieht einen leichten Farbunterschied zu Drehzahlmesser da hier noch das original Ziffernblatt montiert ist. Im Winter werde ich das auch noch tauschen)

Image

Viel Grüße

Bastler 01

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dieter
mega-profi
mega-profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 03:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sieht richtig gut aus
gefällt mir

Hercules1992
mega-profi
mega-profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 08:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ihr müsst aber beachten, dass nur die Geschwindigkeitsanzeige in Km/h anzeigt. DIe Entfernung wird nach wie vor in Meilen angezeigt!!

Sieht gut aus!

Schöne Grüße

Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype NameICQ-Nummer    
Tief-Flieger
amateur
amateur

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du die alte Scheibe des Drehzahlmessers nicht mehr benötigst, würde ich dir die gern abnehmen. Meine Kleine braucht leider ne neue, die alte hat nen Riss und ist so gut wie durch (Unfall Vorbesitzer).
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heimwerkerking
amateur
amateur

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht gut aus aber ich mag meinen Tacho in Meilen das hat einfach was besonderes *g*
Aber wie hast du die Nadel/den Zeiger von der Welle bekommen?
Muß meinen Tacho zur Reparatur auch noch zerlegen doch den Zeiger krieg ich nicht ab bzw hab ich Angst da was abzubrechen.

Becks1983
newbie
newbie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo hast du den die tachoscheibe her??
BIXEL
Admin
Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Becks1983

Zitat:

wo hast du den die tachoscheibe her??

Schau mal im ersten Beitrag

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
RoadrunnerCB1
amateur
amateur

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie komme ich unfallfrei an die beiden zifferblätter Think

ach ja der tipp mit newtacho.de ist klasse hab auch schon den ersten entwurf bekommen

Schaut in meinen Fotoblog

Margie
mega-profi
mega-profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was meinste mit: wie komme ich unfallfrei an die beiden ziffernblätter?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
RoadrunnerCB1
amateur
amateur

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na wie krieg ich die plexiglasscheiben runter? also wie krieg ich den tacho auf

Margie
mega-profi
mega-profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den mußt du dazu abbauen!
von unten dann die 5 schrauben öffenen und dann nach und nach die innereien ausbauen (schrauben und kabelbaum systematisch abschrauben) erklärt sich alles von alleine Wink wirste merken. ansonsten kann ich dir auch eine email schicken mit fotos. hab alles dokumentiert!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Tabaluga273
fullprofi
fullprofi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

stell es doch als Workshop online.. vieleicht traue Ich Mich mit meinen Grobschlachter Händen auch dran.. bisher bin Ich weit entfernt davon Mich an so ein Gefummel ranzutrauen..

RoadrunnerCB1
amateur
amateur

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Margie:
Ne Mail mit Fotos und Doku wäre klasse!

Hab zwar schon mal ne Komplette Simson S51 aus einander gebaut und auch wieder zusammen aber da sind die Ersatzteile auch nicht so teuer und selten wie bei meinem neuen Schätzchen

Also lieber dumm gefragt als erstmal probiert und dann kaputt

Petra
semiprofi
semiprofi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht richtig gut aus, ich glaube das mache ich auch, momentan benutze ich einen Fahrradtacho am Mopped als Alternative, funktioniert auch super

fahre niemals schneller, wie dein Schutzengel fliegen kann!

Cradle-of-Fear
amateur
amateur

canada.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Selbst ich als Newbie habs problemlos geschafft. muss daa Ding aber wenn ich die Muse dazu hab nochmal aufmachen da die Nadel nun ca 10 km/h vor geht. Oder ich lass es so, ich weiss es ja. Smile

Ich hab die weissen drin, sieht gut aus.

To be a great champion, it takes a lot more than just playing on a winning team...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: