Honda CB-1 Forum, NC27, CB1, 400 Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Auspuff lackieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joerg_LM
fullprofi
fullprofi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2015, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geh zum Profi-Strahler.
Ich habe auf der Arbeit eine relativ große Strahlkabine, die CB1 Anlage geht mit würgen rein.
6x drehen und immer noch nicht alle Stellen erreicht.
Nachbarfirma ist ein Strahlunternehmen, in die große Kabine passen LKW-Fahrgestelle rein.
8 verschiedene Strahlmittel sind Standard in der Anlage, und die Jungs wissen was sie machen.
2 CB1 Anlagen haben keine 10 min gedauert.
Selbermachen ist rausgeworfene Zeit und Geld für das Schleifmittel.

Preise waren bisher immer lächerlich gering, allerdings lasten wir den Laden ganz gut aus.

Gruß Jörg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peterson
fullprofi
fullprofi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sandstrahlen geht wunderbar, es sei denn, der Pott ist schon durchgerostet. Das Strahlgut entfernt ja nur die losen und rostigen Stellen.
Meine Originalanlage ist auch sandgestrahlt. Danach wurde diese noch aluminiert, da kommt kein Rost mehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joerg_LM
fullprofi
fullprofi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch!
Von Innen.

peterson
fullprofi
fullprofi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man keine Kurzstrecken fährt rostet da auch nix von innen. Da kein Kondenswasser entsteht.

Joerg_LM
fullprofi
fullprofi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist mit der größte Blödsinn den ich je gehört habe.
Stahl sauber entfettet rostet auch an der normalen Luft. Kondeswasser mit Abgasen gibt natürlich eine schöne Säure, aber mach die Farbe ab und laß die Karre in der (trockenen) Garage stehen.
Der Auspuff rostet.

peterson
fullprofi
fullprofi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie du meinst?! Rostet evtl. ein bisschen an, aber Durchrosten? Meine ist jetzt 26 Jahre alt und nix mit Löchern! Der Stahl in inneren des Auspuffs hat ja auch Ablagerungen, ist also nicht sauber und entfettet.

Zalem
newbie
newbie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2015, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Antworten.
@ Joerg_LM Ich wollte mal fragen, was du in etwa für einen Topf gezahlt hast. Dann hab ich nen Vergleich, wenn ich hier bei uns inner Stadt anfrage.
Die Krümmer würde ich gerne mit schwarzem Schweissband umwickeln. Muss ich die davor auch vorbehandeln lassen? oder kann ich mit dem Zeug direkt drauf?

Joerg_LM
fullprofi
fullprofi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2015, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da würden dir nur die Tränen kommen, und ich könnte 3x die Woche in der Mittagspause zu Strahler fahren.
I.O. fände ich 20-30 Teuro, wenn er mit angepassten Strahlmittel und nicht mit Backsteinen arbeitet.

Aber was meinst du mit Schweißband?
Ich kenne das nur als selbstverschweißende Klebeband.
Falls du das meist, Lebenserwartung am Auslaß 10 sek und am Sammler geschätzt 1 Minute.

Gruß Jörg

Fabs
fullprofi
fullprofi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 05:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zalem

Die Temperaturen an dem Auspuff sind extrem hoch. Selbst Hitzebeständige Farbe bis 800 Grad halten nicht. Das Schweisserband tropft Dir also nach wenigen Sekunden auf den Asphalt. Very Happy Um Deinen Auspuff haltbar zu machen ist Strahlen auf jedenfall die Grundvoraussetzung. Ich hab es halt per Hand gemacht... billiger Very Happy ... dann mit Zinkstaubspray dick grundiert und für die Optik mit Aluspray Überzogen. Das hält dir auf jedenfall 1 Saison wenn man das gescheit macht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zalem
newbie
newbie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 09:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe mich nun Informiert und werde am Donnerstag die Anlage zum Sandstrahlen abgeben. Der Preis hier liegt wohl bei ~30€. Das finde ich angemessen. Für insgesamt 100€ werden sie mir den Endtopf Schwarz-matt Pulverbeschichten. Dann spare ich mir die peinliche Besprühung mit der Dose und das trocknen mit dem Föhn Very Happy Ich finde, das Preis klingt angemessen oder?
Sorry, ich kenne das Hitzeschutzband unter dem Begriff "Schweisband". Damit würde ich die Krümmer umwickeln, die ja ebenfalls vorab sandgestrahlt werden.
Schade, das man den Motor nicht ebenfalls sandstrahlen lassen kann. Leider haben wie hier oben weit & breit keinen Trockeneisstrahler. Da muss wohl die Nylonbürste herhalten...

EDIT:
Letzte Woche habe ich meine 4-1 Anlage zum Strahlen abgegeben. Der Topf wird zusätzlich pulverbeschichtet. Das ganze wird mich ~100€ kosten. Das Hitzeschutzband für die Krümmer werde ich danach drauf packen.
Ich finde, das ist ein guter Preis, wenn ich Materialkosten und meine eigene leihenhafte Arbeitszeit bedenke, um eine nicht mal halb professionelle Arbeit hin zu bekommen.
Bin gespannt aufs Ergebnis!

Fabs
fullprofi
fullprofi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2015, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stell doch mal ein Bild ein wenn es fertig ist. Ich bin neugierig Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zalem
newbie
newbie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2017, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, die Arbeit geht endlich mal weiter..
Ich habe die 4-1 Anlage jetzt sandstrahlen & pulvern lassen. Der Typ meinte aber vorab, dass pulver würde an den Krümmern nicht halten. Ich fand es aber nicht so schlimm, da ich eh Hitzeschutzband drum haben wollte. Von der gepulverten Anlage habe ich noch kein Foto, die sie noch foliert ist (noch nciht eingebaut, und damit auch nicht eingebrannt), aber vom Hitzeschutzband am Krümmer. Das Zeug da drum zukriegen war mal ne schwere Geburt..
Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: