Honda CB-1 Forum, NC27, CB1, 400 Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Elektrikprobleme (Blinker, Bremslicht tot)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cuba
newbie
newbie





Anmeldungsdatum: 22.08.2016
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2016, 07:45    Elektrikprobleme (Blinker, Bremslicht tot) Antworten mit ZitatNach oben

Wunderschönen guten Morgen,

kurz zu meiner Person (man will ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen). Ich bin Alex, wohne in der Nähe von Saarlouis (Saarland) und habe mir letztes Jahr eine Honda CB1 gekauft. Nach kleineren Problemen bei der Anmeldung des Motorrads (Ich hatte keinen Fahrzeugschein des Motorrads) konnte ich Sie vor knapp einem Monat endlich anmelden und bin schon die ersten 500 Kilometer damit gefahren.

Das Motorrad hatte früher mal eine "Super Bike" Verkleidung die aber nach einem Sturz demontiert wurde. Dabei wurden auch die vorderen Blinker durch kleine Mini Blinker ersetzt. Die Kombination der Original und Mini Blinker störte mich optisch ein wenig und ich habe die hinteren Blinker durch 12V 21 Watt Mini Blinker ersetzt (Ich wollte Elektronikprobleme bzw Wechsel des Relais, Einbauen eines Widerstands umgehen).

Die Blinker haben auch ca 2 Tage funktioniert. Gestern bin ich mit der Maschine zur Arbeit gefahren und auf einmal ging mit Ausnahme des Frontscheinwerfers (und Fernlicht) nichts mehr.

Ausgefallen sind also:
- Blinker (inkl Anzeige am Lenkrad)
- Bremslicht
- Standlicht hinten
- Hupe
- Anzeige Neutral
- Anzeige Öl

Das Motorrad läuft weiterhin super. Springt sofort an, nimmt Gas an. Alles im grünen Bereich.

Ich habe am Sicherungskasten (rechte Seite) alle Sicherungen durchgemessen. Hier ist alles in Ordnung. Keine der Sicherungen hat einen Schlag oder ist defekt. Den Kabeln habe ich versucht zu folgen um den "Massepunkt" zu finden und habe diesen dann mit einem Multimeter auf Durchfluss (zwischen Massepunkt und Minus an der Batterie) gemessen. Hier kann ich auch keinen Fehler feststellen. Für mich sichtbar gab es zwei Massepunkte. Einmal an der 30 A Sicherung über die auch Plus läuft und auf der linken Seite unter der Verkleidung in der Nähe der Sicherung der Benzinpumpe.

Die Blinkerbirnchen, Bremslicht etc sind auch in Ordnung. Auch hier hab ich Durchgang.

Hat jemand einen Tipp wo ich das Problem noch suchen könnte? Ich habe mich hier im Forum schon nach ähnlichen Problemen umgesehen und versucht die Tipps (Masse prüfen) umzusetzen. Entweder messe ich falsch, was ich als Elektriklaie nicht ausschliesse, oder aber das Problem liegt an anderer Stelle.

Die im Forum genannten Schaltpläne auf hondacb1.de gibt es leider auch nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Zeit
Gruß
Alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Das Honda CB-1 Forum (NC27, 400cc, CB1) Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
 
 Zeyz CB1 Seite  :: HONDA.DE  :: www.moto25.de